top of page

MEXIKO

Seitenanfang

Unsere Reisetipps für dein Mexiko-Erlebnis

 

 

Uns hat Mexiko komplett überrascht und wir denken gerne an die Zeit zurück. Wir waren an magischen Orten, genossen die kontrastreichen Landschaften und Strände, erlebten die Gastfreundschaft der Mexikaner, haben lecker gegessen und durften die vielseitige Kultur der Mexikaner kennenlernen. 

Ursprünglich war unsere Rundreise durch Mexiko für 4 Wochen geplant, am Ende waren es fast 7 Wochen. Und das nicht ohne Grund!

Wir möchten dir hier einen Einblick in unsere persönlichen Reiseerlebnisse und Highlights geben und Tipps sowie wichtige allgemeine Infos mit dir teilen, damit du gleich mit der Planung deiner Reise anfangen kannst.

MEXIKO AUF 
EINEN BLICK

    Beste Reisezeit, Budget

    Einreise & Visum, uvm.

INFOS & TIPPS

    Reiseberichte mit Tipps

    zu Aktivitäten uvm.

IMG_0641.JPG

MEXIKO AUF EINEN BLICK

Reisevorbereitungen

In der folgenden Infobox haben wir alle Daten und Fakten zusammengetragen, die dir bei deinen Reisevorbereitungen helfen sollen und die Fragen beantwortet, die sich am Anfang der Planung oft stellen. 

Finde hier heraus, wann die beste Reisezeit ist, welche Dokumente du für dein Visum benötigst und mit welchem Tagesbudget du rechnen musst.

1200px-Mexico_Flag_Map.svg.png

Hauptstadt:           Mexico City

Einwohnerzahl:    ca. 128.9 Mio. (Stand 2020)

Fläche:                    1.972.550 km²

Nachbarländer:    Guatemala, Belize und USA

kalender 2.png

Beste Reisezeit

 

November bis April

Die Regenzeit ist von Mai bis Oktober, zwischen Juni und November ist die offizielle Hurrikan-saison in Mexiko.

geld.png

Tagesbudget

 

Unser Tagesbudget betrug durchschnittl. 40 € p. P. (Low- bis Middle-Budget)

 

Das Budget variiert jedoch stark je Region. Während auf der Yucatan-Halbinsel ein höheres Budget eingerechnet werden sollte, können die Regionen um Mexiko City für kleines Geld bereist werden.

ubersetzung.png

Sprache

 

Es wird hauptsächlich spanisch gesprochen. In touristischen Gegenden, z.B. auf der Yucatan Halbinsel kommt man auch mit Englisch weiter. Ein wenig Spanisch-Kenntnisse schaden nicht. Notfalls mit Hilfe eines Translators.

wahrung.png

Währung

 

Mexikanischer Peso. Aktuell bekommst du für einen Euro 23.6 MXN (Stand 14.12.2021)

Visum.png

Einreisebestimmungen & Visum

 

Visum on Arrival. Das Visum erhältst du bei der Ankunft in Mexiko, in Form einer Touristenkarte, welche einen Aufenthalt für maximal 180 Tage in Mexiko gewährt. Die Kosten sind bereits im Flugpreis enthalten. Bei der Einreise über Land muss eine Gebühr von 575 MXN (ca. 24.35 Euro) bezahlt werden. Dein Reisepass muss noch mindestens 6 Monate gültig sein. Je nach Beamter ist ein Weiterreise- bzw. Rückflugticket nötig. Wichtig: Die Touristenkarte gut aufbewahren, da du sie bei der Ausreise nochmals vorweisen musst. 

Prüfe hier die aktuellen Bestimmungen (auch in Bezug auf einen evtl. nötigen Covid-Test): 

Flug- & Reisebeschränkungen nach Land | Skyscanner

Infos

Unsere Reiseberichte

Hier findest du all unsere Reiseberichte, mit Infos zur Anreise, zum Ort selbst sowie Tipps für Aktivitäten und Restaurants. Finde deine Stopps für deine persönliche Rundreise und profitiere von unseren Erfahrungen.

No posts published in this language yet
Once posts are published, you’ll see them here.

Dies und das

telcel.jpg

Telefonie
Es gibt in Mexiko verschiedene Anbieter für Prepayd SIM-Karten, alle haben ihre Vor- und Nachteile. 
Wir haben uns für Telcel entschieden, weil dieser Anbieter für Mexiko eine gute Abdeckung bietet und zudem auch günstig ist. 

Diese SIM-Karte und auch ein entsprechendes Datenpaket gibt es in Mexiko fast überall zu kaufen Entweder in einem Kiosk (z.B. am Flughafen), in Supermärkten, Tankstellen oder direkt in einem der Telcelläden. 

HIGHLIGHTS
 

Highlights

Unsere Reiseroute

Route

Wir waren insgesamt fast 7 Wochen in Mexiko und haben uns in Mexiko sehr wohl und sicher gefühlt. Trotz anfänglicher Bedenken, was die Sicherheit angeht, sind wir froh, dass wir in dieses Land gereist sind.

Mexiko ist so ein vielfältiges Land. Es gibt jede menge Highlights und Ortschaften, die man unbedingt gesehen haben sollte. Jedoch schafft man das nicht in wenigen Wochen. Mit der Vorstellung unserer Reiseroute und deren Highlights möchten wir dir gleichzeitig eine mögliche Reiseroute für deine Reise vorschlagen. 

Hier sind die Top 5 unserer kompletten Rundreise:  

 

  • Mexiko City, mit seinen grünen Anlagen und der vielfältigen Kulinarik

  • Das Tepoztlantal - traditionell mexikanisch, umgeben von einer traumhaften Berglandschaft

  • Die wilde und echt schon magische Pazifikküste

  • Die Pyramiden (insbesondere Calakmul und Monte Alban)

  • Unser Ausflug zu den Cenoten von Cuzamá


Wir haben uns hier bewusst nur auf 5 Highlights beschränkt, die Liste unserer Highlights ist dennoch absolut nicht vollständig und könnte noch viel länger sein!

Nur nochmals kurz zur Sicherheit: Ob Du in Berlin oder Mexiko City bist, es macht keinen Unterschied. Vor der Anreise solltest du immer prüfen, welche Stadtteile eher für Touristen geeignet sind und welche nicht. Am Ende kommt es dann nur noch auf den gesunden Menschenverstand und das eigene Bauchgefühl an. 

Zur besseren Übersicht gibt es hier unsere Reiseroute in Form einer Landkarte:

Mexiko_Stopps.jpg

Routenvorschläge

Reise

Route 1:
Mexiko City bis Puerto Escondido in 2 - 4 Wochen

Route1

1. Mexiko City (3 - 5 Tage)

Unterkunftstipp: Casa RM26 in Roma Norte (ca. 24 Euro/Nacht im DZ mit Gemeinschaftsbad)

 

Anreise: Flug nach Mexiko-Stadt mit einer anschliessenden Fahrt von ca. 30 Minuten in die Stadtteile Roma oder Condesa und deine Unterkunft.

 

Mexikos Hauptstadt gilt als eine der größten und lebendigsten Metropolen der Welt und ist für uns auch eine der schönsten Städte. Die Stadt befindet sich auf einer Höhe von 2.250 Metern über dem Meeresspiegel. Es gibt hier viel zu erkunden, weshalb du mindestens 3 Tage für diese tolle Stadt und deren Umgebung einplanen solltest. 

Highlights: die hippen Stadtteile Roma und Condesa, das historische Zentrum, Märkte und grüne Parks, die Pyramidenstätte Teotihuacán

2. Tepoztlán (2 - 3 Tage)

Unterkunftstipp: Privatzimmer in einem Malerhaus (ca. 28 Euro/Nacht im DZ mit Gemeinschaftsbad)

 

Weiterreise von Mexiko City nach Tepoztlán: mit dem Autobus dauert die Fahrt nach Tepoztlàn rund 40 Minuten.

 

Tepoztlàn liegt im Herzen des Tepotzlàn-Tals, auf über 1‘700 m Höhe, rund 75 km südlich von Mexico City. Das kleine Städtchen ist ein Pueblos Mágico und liegt mitten im Nationalpark El Tepozteco.

Highlights: der magische Ort selbst, Graffiti-Kunst in den Gassen, Spa/ Temazcal Zeremonie, präkulumbianische Pyramide auf dem Tepozteco

3. Puebla (2 - 3 Tage)

Unterkunftstipp: Hotel Santiago (ca. 30 Euro/Nacht im DZ)

 

Weiterreise von Tepoztlán nach Puebla: ca. 3.5 Std. mit dem Autobus

 

Die Stadt Puebla ist bekannt für ihre schöne Architektur und so wurde die Altstadt zur UNESCO Weltkulturerbestätte ernannt. Die "Stadt der Engel" ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in der Umgebung.

Highlights: Sehenswürdigkeiten rund um den Zicalo, die Gasse "Callejon de los Sapos" mit Flohmärkten an den Wochenenden, Kunsthandwerksmarkt El Parian, Umgebung: Pueblos Mágicos Cholula und Atlixco

4. Oaxaca de Juárez (3 - 5 Tage)

Unterkunftstipp: Taller Trebol (ca. 23 Euro/Nacht im DZ)

 

Weiterreise von Puebla nach Oaxaca de Juárez: mit dem Autobus ca. 5 Std.

 

Oaxaca liegt rund 1.550 Meter über dem Meeresspiegel, am Fusse des Monte Alban und zählt über 300'000 Einwohner. Das historische Zentrum der Stadt gehört seit 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe und lädt wunderbar zum Flanieren ein. Auch die vielen Märkte und die Umgebung gilt es zu erkunden, denn nur 10 Km von der Stadt entfernt befindet sich die einzigartige Ausgrabungsstätte der Zapotheken.

Highlights: Tour durch die Altstadt, Monte Alban - die ehem. Hauptstadt der Zapotheken, traditionelle Kochkurse, bunte Märkte, Tagesausflug zum Hierve el Agua

5. Puerto Escondido (5 - 7 Tage)

Unterkunftstipp: Experiencia Surf Camp (ca. 30 Euro/Nacht im DZ)

 

Weiterreise von Oaxaca nach Puerto Escondido: ca. 8 Std. mit dem Minibus oder 11 Std. mit dem Autobus

 

Puerto Escondido ist sehr bekannt bei Surfern, denn hier findest du die berühmte "Mexican Pipeline". Doch auch Nicht-Surfer haben hier ihren Spass beim Baden im wilden Pazifik. Durch das grosse Angebot an Restaurants und Unterkünften, suchen hier auch viele Einheimische diesen Ort für ihren Badeurlaub aus.

Highlights: Baby Turtle Release, Strände, Surfen, Party

6. Heim- oder Weiterreise

 

...mit dem Autobus oder bequem per Flugzeug, denn Puerto Escondido hat auch einen eigenen Flughafen. Die meisten Flüge sind mit Zwischenstopp in Mexiko City, so auch z.B. der Flug nach Cancun.

Falls du nicht gleich wieder nach Hause reisen musst, schaue dir doch unseren Routenvorschlag Nr. 2 an. Vielleicht wäre ja noch eine Mietwagenrundreise interessant, bei der du die Yucatan Halbinsel erkunden kannst.

20211024_121412.jpg

Route 2:
Yucatan mit dem Mietwagen: Pyramiden und Cenoten in 2 - 3 Wochen

Route2

1. Playa del Carmen (2 - 3 Tage)

Unterkunftstipp: Luxeriöse Suite in der Nähe der 5th. Avenue (ca. 38 Euro/Nacht)

 

Anreise: Flug nach Cancun und Übernahme de Mietwagens. Anschliessend nur eine 45-minütige Fahrt nach Playa del Carmen. 

Playa del Carmen ist ein ehemaliges Fischerdorf (allerdings erinnert nichts mehr daran...) am Karibischen Meer und bietet perfekte Strände, um erst einmal auf der Yucatan-Halbinsel anzukommen. Wem Relaxen am Strand nicht genug ist, dem bieten sich rund um den Ort interessante Ruinen und eine malerische Natur. Aus diesem Grund kann Playa del Carmen auch ein guter Ausgangspunkt für Entdeckungen in der Umgebung sein. 

Highlights: wunderschöne karibische Strände, die beliebte 5th. Avenue, Maya Ruinen Cobá und Tulum 

2. Bacalar und die Lagune der 7 Farben (1 - 2 Tage)

Unterkunftstipp: Posada Lulú La Bruja (ca. 65 Euro/Nacht im DZ mit Frühstück, direkt am See),

oder Cabanas Las Palmas (ca. 20 Euro/ Nacht im Bungalow)

 

Weiterreise von Playa del Carmen nach Bacalar: 265 km auf gut ausgebauten Strassen in rund 3.25 Stunden.

 

Das entspannte Städtchen Bacalar wurde aufgrund der wunderschönen Lagune als ein Ort der sogenanntes Pueblo Mágico ausgezeichnet. Man nennt sie auch Lagune der 7 Farben, denn das Wasser der Lagune kommt aus 7 unterirdischen Cenoten.

Highlights: Boots- oder Kajak-Tour auf der wunderschönen Lagune (Tipp: Amiradventours.com)

3. Xpujil & das mystische Calakmul (1 - 2 Tage)

Unterkunftstipp: Otoch Beek Bed & Breakfast (ca. 25 Euro/Nacht im DZ mit Frühstück)

 

Weiterreise von Bacalar nach Becán (bei Xpujil): 145 km in rund 2 Stunden

 

Becán ist ein kleines Dorf direkt neben Xpujil. Der Ort selbst bietet nicht viel, ist aber der perfekte Stopp zur Besichtigung der einzigartigen Ausgrabungsstätte Calakmul. Doch nicht nur die bekannte Stätte steht hier im Fokus, denn auch Becán hält eine Pyramide bereit, welche zwar nicht sehr bekannt, aber auf jeden Fall sehenswert ist.

Highlights: Ausgrabungsstätte Calakmul und Becán

4. Mérida (2 - 3 Tage)

Unterkunftstipp: La Casa Verde (ca. 17.50 Euro/Nacht im DZ)

 

Weiterreise von Calakmul nach Mérida: 480 km auf gut ausgebauten Strassen in rund 6.5 Stunden.

 

Mérida ist nicht nur die grösste Stadt auf der Halbinsel Yucatan, sondern auch die älteste Stadt Amerikas. Sie war das Zentrum der Maya-Zivilisation, bis die Spanier im 16. Jahrhundert die Herrschaft übernahmen. Diese Stadt ist voller Geschichte und der perfekte Ausgangspunkt für faszinierende Cenoten und bekannte Pyramiden in der Umgebung.

Highlights: Pyramiden Uxmal, Cenoten von Cuzamá

5. Valladolid (3 - 4 Tage)

Unterkunftstipp: Kiim-Be (ca. 23.50 Euro/Nacht im DZ)

 

Weiterreise von Mérida nach Valladolid: rund 160 km und knapp 2 Stunden.

 

Das kleine Städtchen Valladolid mit knapp 50.000 Einwohnern ist eine typische mexikanische Kleinstadt mit viel Charme. Es ist ein idealer Ausgangspunkt für viele Sehenswürdigkeiten, wie den Cenoten, den wunderschönen Kalksteinhöhlen oder dem Weltkulturerbe Chichén Itzá, welche eine der bedeutendsten Ruinenstätten aus der späten Maya-Zeit ist.

Highlights: Pyramiden Chichén Itzá, Cenoten Zaci, Xkeken (Dzitnup), Samula, Oxman (unser Favorite), usw.

6. Heim- oder Weiterreise

 

...von Valladolid aus, sind es nur noch rund 165 km/ knapp 2 Stunden bis zum Flughafen Cancun.

 

Solltest du jedoch mehr Zeit haben und zudem eine der wunderschönen Yucatan-Inseln erkunden wollen, dann bietet sich noch ein Abstecher zur paradiesischen Isla Holbox, Isla Cozumel oder Isla Mujeres an.  

...und hier geht's zu unseren ganz persönlichen Highlights unserer Rundreise!

Wir hoffen, wir konnten dir viel Lust auf dieses tolle Land machen und dir bei deiner Planung behilflich sein!

 

Wir sind uns sicher, dass wir nicht zum letzten Mal dort gewesen sind, denn es gibt noch so viele Orte, die wir uns anschauen möchten!

Liebe Grüsse, Gina & Sandro

Vlog
Vlog Mexiko.jpg

Hier der Link zur Playlist mit allen unseren Mexiko-Videos

bottom of page